justetf-Informationen-zum-Thema-ETF

DIE Webseite zum Thema ETFs und TOP Portfolioplaner

Die besten ETFs finden – ganz einfach mit justETF

Jeder, der über eine gute Geldanlage nachdenkt und hierzu in ETFs investieren möchte, kommt irgendwann auf die Idee, sich nähere Informationen zum Thema ETFs (Exchange Traded Funds) zu suchen. justETF ist die wohl bekannteste Webseite Deutschlands, wenn es um Indexfonds, also ETFs geht. Auf den gut durchdachten und strukturierten Seiten kann sich jeder schnell zurechtfinden und diese Seite macht einfach nur Spaß.

Was bieten uns die Seiten?

Zum Einen bieten die Seiten von justETF die Möglichkeit, Portfolioplaner, Weltportfolios und verschiedenste ETFs, also Indexfonds zu suchen und natürlich auch zu finden. Hierzu ruft man einfach die entsprechende Seite über den Tab „ETF Suche“ (ganz oben auf der Seite) auf. Darauf geklickt hat man dann auf der nächsten Seite linke Hand die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Anlageklassen oder verschiedenen Indizes zu filtern.

Die verschiedenen Anlageklassen

Anlageklassen könnten hier sein: Aktien, Anleihen, Geldmarkt, Rohstoffe, Kryptowährungen, Edelmetalle oder auch Immobilien. Bei den Indizes hat man eine Auswahl zwischen 1436 Indizes. Hier tauchen Namen wie Bloomberg, Dow Jones, DAX, FTSE, STOXX, JP Morgan und natürlich auch der bekannte MSCI World auf.

justETF-Anlageklassen-ETFs
Quelle justetf.com
Einen Aktien ETF aussuchen – MSCI World

Nehmen wir einmal an, Sie möchten in einen ETF auf den MSCI World Index investieren. Welchen sollten Sie nehmen? Bei 22 Suchergebnissen ist das gar nicht so einfach. Hier könnte man auf der linken Seite den Filter Replikationsmethode „vollständig“ wählen.

Das Ergebnis zeigt dann noch 5 ETFs an. Wem fünf immer noch vier zu viel sind, der könnte dann bei Ausschüttung „Thesaurierend“ wählen. Somit erhält man einen einzigen ETF, der alle gewünschten Kriterien enthält und mit einer Kostenquote von 0,18 % auch noch einer der günstigsten ist.

Charts und mehr

Nachdem ein passender ETF gefunden wurde, kann man sich natürlich alle möglichen Informationen zu diesem ETF direkt auf der Seite anschauen. Da wären z. B. die wesentlichen Anlegerinformationen, die man sich herunterladen kann. Und ebenfalls ist immer ein entsprechender Chat sichtbar, der die Entwicklung des ETFs anzeigt. Dies über einen sehr langen Zeitraum oder, wenn gewünscht auch über kürzere Zeiträume.

Wer den ETF dann erwerben möchte, kann sich super einfach eine Direktbank oder ein Fintech Unternehmen aussuchen und darüber seine Order aufgeben. Ein Depot bei diesem Unternehmen muss natürlich vorhanden sein, ansonsten ist ein Kauf nicht möglich.

ETF-Weltportfolios und Portfolioplaner

Die hier besprochene Seite hat aber noch einiges mehr zu bieten.

Es gibt unter anderem die Möglichkeit, sich schon ein fertig konfiguriertes justETF Weltportfolio auszusuchen. Die einzelnen Weltportfolios unterscheiden sich auf der auf Basis von Risiko und den zu erwartenden Gewinnen.

Risiken und Renditen

Wie wird beides in einem Portfolio bestimmt? Ganz einfach: Es wird in den meisten Fällen mit den beiden Anlageklassen Aktien ETFs und Anleihen/Renten ETFs „jongliert“. Die Aktien ETFs sind in einem solchen Portfolio immer die etwas höhere Risikoklasse, während die Anleihen ETFs immer die Anlageklasse ist, die das Depot ein wenig ruhiger hält was meint, nicht so stark schwanken lässt.

Anleihen sind zwar nicht so volatil wie Aktien, d.h. nicht so schwankungsintensiv, dafür sind sie aber auch nicht so renditestark wie diese. Mit dem Verhältnis von Aktien zu Anleihen steuert das Portfolio also das Risiko im Depot. Noch kurz zum Verständnis: Anleihen werden im Fachjargon auch Renten genannt. Deshalb sehen Sie in den ETF Portfolios immer den Begriff Renten auftauchen.

Möchte man also etwas mehr Spaß im Depot und sich bei seiner Geldanlage über etwas mehr Rendite freuen, dann ist zu empfehlen, die Anlageklasse Aktien ETFs etwas höher zu gewichten.

justETF-Weltportfolio-Auswahl
Quelle justetf.com

Die einzelnen Schritte zum weltweiten Geldanlage Depot

Zurück zur Startseite. Um all die jetzt nachfolgenden Schritte durchführen zu können, empfehle ich, einen kostenfreien Kundenaccount anzulegen. Diesen benötigen wir, wenn wir später Details in Sachen ETFs anschauen möchten, wie zum Beispiel die Charts. Das kostenlose Kundenkonto beinhaltet die Möglichkeit, sich ein ETF ein Portfolio nach Belieben einzurichten, dieses in seiner Entwicklung zu verfolgen. Einzelwerte können dann über eine Direktbank geordert werden.

Das Einloggen sollte möglichst an dieser Stelle geschehen, da man nach dem Einloggen immer den Punkt verliert, an welchem man sich gerade befand. Habe ich mir also schon ein Portfolio zurechtgebastelt, und logge mich dann ein, muss ich von vorne starten. Deshalb empfehle ich an dieser Stelle das Einloggen ins Kundenkonto. Natürlich können Sie diesen Bericht auch weiterlesen, ohne sich einzuloggen.

Starten mit der Geldanlage

Gut, lassen Sie uns starten. Wir halten den Mauszeiger erst auf den oberen Reiter ETF Portfolios, dann weiter im aufklappenden Untermenü auf Welt Portfolios. Jetzt klicken wir auf Weltportfolios. Es öffnet sich ein neues Fenster. Auf der linken Seite kann man jetzt wieder zwischen drei Kategorien unterscheiden: Konservativ, ausgewogen, dynamisch. Ich wähle hier „dynamisch“, da ich mit meiner Geldanlage etwas mehr Spaß haben möchte und somit den Aktienanteil im Depot erhöhen muss.

justETF-ETF-Weltportfolio
Quelle justetf.com

Classic 70

Nun werden mir fünf Portfolios angezeigt. Ich wähle hier den Classic 70. Auf der nächsten Seite kann man sehen, dass das Portfolio aus 70 % Aktien und 30 % Anleihen besteht. Weiter unten auf der Seite kann man dann die genaue Konstellation des Classic 70 einsehen. Schaut man sich die Anlagestruktur im Detail auf der rechten Seite an, so wird deutlich, dass die einzelnen ETFs eine unterschiedliche Gewichtung im Classic 70 einnehmen.

Das Portfolio individualisieren

Der nächste Schritt ist nur möglich, wenn man ins Kundendepot eingeloggt ist. Auf der Seite ganz oben links befindet sich der Button „individualisieren“. Klicke ich darauf, sehe ich, dass ich die Möglichkeit habe, meine Struktur bezüglich der einzelnen Anlagesummen anzupassen. Ich würde das an dieser Stelle aber nicht tun, da die Struktur des Portfolios ja genau diese Konstruktion aus Anteilen der einzelnen ETF und prozentualer Gewichtung benötigt, um die entsprechende Strategie Classic 70 abzubilden. Wozu benötige in diese Information dann?

Nachbildung des Portfolios für den Kauf bei einer Direktbank

Möchte ich dieses Portfolio eins zu eins bei einer Direktbank abbilden, so muss ich beim Kauf der einzelnen Depotpositionen ebenso deren einzelne Gewichtungen berücksichtigen. Das kann ich folgendermaßen tun: Erst muss der zur Verfügung stehende Gesamtbetrag festlegt werden. Im zu sehenden Beispiel sind das 10.000 €. Dieser Anlagebetrag kann selbstverständlich individuell angepasst werden, und zwar links oben auf der Seite.

Das Schöne daran ist, dass die entsprechenden Gewichtungen der einzelnen Positionen im Depot automatisch anpasst werden. Ich kann also jetzt bezogen auf den Gesamtwert des Depots sehen, welche Summen ich auf die einzelnen ETFs bezogen, investieren/kaufen muss, um am Ende genau dieses abgebildete Portfolio zu erhalten.

justETF-ETF-Weltportfolio-Gewichtung
Quelle justetf.com

Es besteht sogar die Möglichkeit, über einen Button, der sich weiter rechts oben befindet, zu entscheiden, ob man die Gewichtung in Prozent angezeigt bekommen möchte oder die einzelnen Stückzahlen für die entsprechenden ETFs. So wird der Einkauf noch simpler.

An dieser Stelle wird glaube ich ersichtlich, dass es nicht so ganz einfach ist „mal eben“ ein ETF Welt Portfolio einzurichten. Nichtsdestotrotz bieten uns die justETF Seiten eine sehr gute Möglichkeit, ein solches Depot zu konstruieren und im weiteren Verlauf zu beobachten oder nachzubilden.

In späteren Blogbeiträgen werde ich genauer auf die einzelnen Funktionen eingehen, die uns diese Webseite bietet. Bis dahin viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren und Investieren.

ETFFox – schlauer investieren

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert