Finanzberater-am-Telefon

Erfolgreicher Investieren: Entdecken Sie die besten Finanzberater!

Richtiges und kluges Investieren ist eine gute Möglichkeit, um Ihr Vermögen zu vermehren. Aber wie können Sie sicherstellen, dass Sie den richtigen Weg in die Finanzwelt finden? Wir stellen in diesem Blog die besten deutschen Finanzberater vor, die Sie bei Ihren Investitionen unterstützen und Ihnen zu Erfolg verhelfen können.

Lassen Sie sich also jetzt von unserem Blog inspirieren und entdecken Sie die besten Finanzberater Deutschlands!

Was sind die besten Finanzberater?

Es gibt viele verschiedene Arten von Finanzberatungen in Deutschland, die ein breites Spektrum an Dienstleistungen anbieten.

Einige von ihnen sind spezialisiert auf Investitionen, andere auf Finanzplanung und Finanzberatung. Wenn Sie einen Finanzberater suchen, ist es wichtig, den Berater zu finden, der Ihnen zuhört, Ihre spezifischen Bedürfnisse versteht und Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung, ihrer momentanen Situation entsprechend, anbietet.

Glücklicherweise gibt es eine große Anzahl an Finanzberater in Deutschland, die auf Investitionen spezialisiert sind und anerkannte Experten auf diesem Gebiet sind. Moment, sagte ich gerade „glücklicherweise“? Wir werden sehen.

Nichtsdestotrotz können Ihnen Finanzberater, so jedenfalls die Theorie, helfen Ihr Portfolio zu optimieren und eine Strategie zu entwickeln, um diese finanziellen und persönlichen Ziele zu erreichen. Einige dieser Finanzberater bieten Online-Beratung und ebenfalls Investitionsmöglichkeiten an, sodass Sie auch von zu Hause aus eine professionelle Beratung erhalten und sogar direkt investieren können. Ebenfalls können Sie sich zum Thema Altersvorsorge, Baufinanzierung oder allgemeiner Finanzplanung beraten lassen. 

Auf diese Weise können Sie sich sicher sein, dass Sie eine fundierte Investitionsentscheidung treffen, die zu Ihrem langfristigen Erfolg beiträgt.

Finanzberater auf Provisionsbasis versus Finanzberater auf Honorarbasis

Der richtige Berater kann Ihnen also dabei helfen, ihre finanziellen Ziele zu erreichen. Diese Ziele können entweder eine exzellente Altersvorsorge, ein Sparplan für die Kinder oder eine Weltreise sein.

Es gibt zwei Hauptarten von Finanzberatungen: Finanzberater auf Honorarbasis und Finanzberater auf Provisionsbasis. Beide haben ihre Vorteile und Nachteile, und es ist elementar wichtig zu verstehen, welche Art von Finanzberater am besten zu Ihren Bedürfnissen passt und Ihnen die meisten Vorteile bringt.

Finanzberatung auf Honorarbasis

Unabhängige Finanzberater auf Honorarbasis arbeiten im Gegensatz zu Beratern auf Provisionsbasis nicht für eine Provision, sondern für ein festes Honorar. Dieses Honorar kann entweder pro Stunde oder pro Projekt gezahlt werden. Ein Vorteil des Beraters auf Honorarbasis ist, dass dieser wirklich unabhängig ist und keine Interessenkonflikte hat, da er nicht von den Verkäufen bestimmter Produkte profitiert. Stattdessen konzentrieren diese Art der Berater sich ausschließlich darauf, ihren Klienten die beste Finanzberatung zu bieten. Es findet also im Gespräch eine „echte“ Beratung statt.

Ein weiterer Vorteil von Beratern auf Honorarbasis ist, dass sie oft ein tieferes Verständnis für die finanziellen Bedürfnisse und Ziele ihrer Klienten haben. Da sie nicht darauf aus sind, bestimmte Produkte zu verkaufen, können sie sich voll und ganz auf die Bedürfnisse ihrer Klienten konzentrieren, ihnen individuelle und vor allem für den Klienten kostengünstigere Lösungen anbieten.

Ein Nachteil von Finanzberatern auf Honorarbasis ist jedoch, dass ihre Dienstleistungen auf den ersten Blick (Achtung: ganz wichtig: nur auf den ersten Blick) teurer sein können als die vom Finanzanlagenfachmann, der auf Provisionsbasis berät. Da sie auf ein Honorar angewiesen sind, müssen sie ihre Preise entsprechend hoch ansetzen, um ihre Kosten zu decken und einen angemessenen Gewinn zu erzielen. Kostenlose Erstberatungen gibt es also bei einem Finanzberater auf Honorarbasis nicht und das ist gut so.

Nach dem Beratungsgespräch entstehen keine weiteren Kosten für den Kunden. Sie wissen also von vornherein ganz genau, was an Kosten auf Sie zukommt.

Das ist komplett anders beim Verhältnis: Kunde und Finanzberatern auf Provisionsbasis.

Finanzberater auf Provisionsbasis

Finanzberater auf Provisionsbasis hingegen arbeiten stets daran, bestimmte finanzielle Produkte an ihre Klienten zu verkaufen. Im Gegenzug erhalten sie eine Provision von der Fondsgesellschaft auf den Verkaufspreis des Anlageproduktes. Diese beträgt bis zu 6 % des Anlagebetrages, also 6 % von dem Kapital, das Sie normalerweise zu 100 % anlegen möchten! 

Das sagt doch eigentlich schon alles oder?

Obwohl Finanzberater auf Provisionsbasis ihren Klienten kostenlose Dienstleistungen anbieten können (kostenloses Erstgespräch) gibt es aus meiner Sicht viel zu viele Nachteile, die unbedingt berücksichtigt werden sollten.

Einer der größten Nachteile ist, dass die Berater immer mit Interessenkonflikten zu kämpfen haben, da sie von den Verkäufen bestimmter finanzieller Produkte profitieren. Warum also sollte ein Berater Produkt A verkaufen, wenn er für Produkt B eine dicke Provision erhält?

Ein weiterer Nachteil von Beratern auf Provisionsbasis ist, dass sie oft ein begrenzteres Verständnis für die individuellen finanziellen Bedürfnisse und Ziele ihrer Klienten haben, da sie sich in erster Linie auf den Verkauf bestimmter Produkte konzentrieren. Eine echte Beratung in Sachen Finanzen oder guten Geldanlagen findet somit zu keinem Zeitpunkt statt.

Als Kunde befinden Sie sich bei dieser Art Beratern nicht in einem Beratungsgespräch, sondern in einem Verkaufsgespräch.

An dieser Stelle nur kurz zu den entstehenden Kosten: Finanzberater auf Provisionsbasis bieten Ihnen oft ein kostenloses Erstgespräch an. Das ist immer Warnsignal Nummer eins. Unterschreiben Sie dann einen Vertrag bei einem Berater der Kategorie „kostenloses Erstgespräch“, wird es im zweiten Gespräch sehr teuer für Sie. Dann nämlich fließen Ausgabeaufschläge und Provisionen an den Berater. Der Berater bekommt also von der Fondsgesellschaft und die Tätigkeit als Berater, die Vermittlung und den Abschluss des Investitionsvertrags eine dicke Provision.

Gut für den Berater, schlecht für Sie als Kunde. Sie haben gerade 6 % Ihres Geldes verloren.

Wie können Sie von den besten deutschen Finanzberatern profitieren?

Gute Finanzberater können Ihnen helfen, Ihre finanziellen Ziele durch kompetente Beratung und professionelle Planung zu erreichen. Gute Finanzberater sind aber lediglich 5 % aller Berater in Deutschland. Das sind nämlich die schon erwähnten Honorarberater und zwar nur diese!

95 % der Investmentberater hingegen sind provisionsabhängig von den Finanzprodukten, die sie anbieten. Das ist immer der Fall bei Banken, Sparkassen und sich „unabhängig“ nennende Finanzberater. Die Finanzbranche und Berater arbeiten hier seit vielen Jahren Hand in Hand und es läuft gut für die Finanzbranche. Gemeinsam entziehen sie so jährlich viele Hundert Millionen an Kundengeldern und lassen diese in die eigenen Taschen wandern.

Die guten Finanzberater aber können Ihnen bei der Auswahl der richtigen Anlageprodukte helfen, um langfristig die besten Renditen für Sie als Kunde zu erzielen. Auf diese Weise können Sie Ihr Vermögen auf sichere Art und Weise vergrößern und gleichzeitig die Risiken einer unvorteilhaften Investition minimieren.

Hierzu benötigen Sie aber einen Berater mit Qualitäten! Jemanden, der Ihr Interesse im Blick hat und nicht das eigene Interesse. Deswegen suchen Sie sich bitte immer einen Honorarberater. Wenn Sie den gefunden haben, halten Sie ihn unbedingt fest.

Welche Ressourcen helfen Ihnen, erfolgreich zu investieren?

Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten, sich zum Thema Geldanlagen zu informieren wie nie zuvor. Das ist gut und schlecht zugleich.

Gut, da Sie sich zu schnell und einfach zu den verschiedenen Anlagemöglichkeiten informieren können. Nach einiger Zeit werden Sie den Unterschied zwischen aktiven und passiven Fonds oder anderen Anlageklassen erkannt haben und verstehen.

Schlecht, da einem Youtube viel zu schnell suggeriert, dass Sie nach 10 geschauten Videos genug Wissen hätten, um jetzt endlich selbstständig zu investieren. Das ist ein Trugschluss.

Bei dem angeeigneten Wissen handelt es sich aber lediglich um Halbwissen, dass oft mehr Verwirrung als Klarheit schafft.

Auch Freunde, Nachbarn und Verwandte haben immer gute Tipps bereit. Sie sind zwar meistens selber nicht investiert, geben Ihnen aber wertvolle Tipps in Sachen Geldanlage. Meistens jedoch die, dass Sie am besten gar nicht anlegen sollten, weil zu riskant, kriminell und viel-Geld-mit-Telekomaktien-verloren.

So sollten Sie Ihre Geldanlage nicht angehen. Vorsichtig mit dieser Art Tipps.

Ich selber bin ein großer Fan von Büchern. Nur Bücher liefern zusammenhängende Informationen zu einem Thema. Youtube hingegen liefert sinnlos aneinandergereihte Videos, die im Zusammenhang gesehen wertlos sind. Ja, da behaupte ich ebenfalls von meinem eigenen Youtube Kanal. Ich kann dort lediglich ein kurzes Video zu einem Thema machen, danach springe ich schon wieder in ein anderes Thema. Wer würde schon ein sechsstündiges Video zum Thema ETFs schauen? Richtig: niemand.

Alle diese Kanäle, alle Blogbeiträge und Artikel können eines eben nicht: fundierte Erkenntnisse vermitteln, die über das Oberflächliche hinausgehen. Nur ein Buch kann dieses.

Eine weitere Ressource, die ich sehr schätze, sind Videokurse. Diese beschäftigen sich intensiv mit einem Thema, das oft über mehrere Stunden. Wenn Sie es also mögen, sich Videos anzuschauen, dann bitte nur ganze Kurse und keine Einzelvideos.

Ich finde, die unschlagbare Kombination besteht aus Videokurs und Buch. So eigne ich mir persönlich am liebsten Wissen an. Müsste ich mich für eines entscheiden, würde ich immer das Buch wählen. In Finanzdingen jedenfalls.

Übrigens: Bücher können Sie heutzutage auch hören! Ich mache immer beides: Ich höre das Buch, wenn ich es als gut erachte, kaufe ich es ebenfalls und lese es dann nochmals. So verinnerliche ich die im Buch enthaltenen Informationen schnell und nachhaltig.

Fazit

Mit der richtigen Beratung können Sie Ihr Geld sicher und erfolgreich investieren. Führen Sie deshalb immer erste ein Gespräch, bevor Sie selbstständig in etwas investieren.

Die besten deutschen Finanzberater sind Honorarberater und zwar NUR Honorarberater. Sie helfen Ihnen dabei, Ihre finanzielle Zukunft zu planen und Ihr Vermögen zu schützen, indem sie es in Ihrem Interesse, also 100 % im Interesse des Kunden, anlegen.

Es ist wichtig, dass Sie sich bei der Auswahl eines Finanzberaters an Ihre persönlichen Bedürfnisse orientieren und einen Berater finden, der zu Ihnen passt. Es ist auch wichtig, dass Sie vor der Beratung sorgfältig recherchieren und verstehen, wie der Berater sein Geld verdient.

Ein guter Berater kann Sie darin unterstützen, eine kluge Entscheidung in Bezug auf Baufinanzierung, Investitionen und alle Arten von Anlagemöglichkeiten zu treffen. Er stellt sicher, dass Sie über die neuesten Trends und Entwicklungen auf dem Laufenden sind und hilft Ihnen bei der Auswahl der besten Anlageoptionen, die Ihren persönlichen Bedürfnissen entsprechen und die für Sie als Kunde die besten sind.

Der Rat eines Experten ist besonders nützlich, wenn es darum geht, schwierige finanzielle Entscheidungen zu treffen und volatile Börsenzeiten gesund und gut zu überstehen. Ein kurzes Telefongespräch schafft in solchen Momenten Klarheit und Besonnenheit.

Übrigens: Beim Finden eines guten Beraters hilft Ihnen unsere Finanzberater Checkliste sehr gut weiter. Nehmen Sie diese mit in Ihr Beratungsgespräch. Schweißperlen auf der Stirn des Beraters sind nahezu garantiert.

ETFFox -schlauer investieren

Foto von bruce mars auf Unsplash

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert